Okt 2024

Wandern im TV

Gepostet von / in News, Sonstiges / Noch keine Kommentare

Auch das gehört zu unserem Angebot: Wandern! Bei kühlem aber doch sonnigen Wetter fand der diesjährige Wandertag des Elsenz-Turngau Sinsheim in Mühlbach bei Eppingen statt. So war allen Teilnehmern klar: an diesem Tag lernen wir wieder etwas über eine Gemeinde, welche gar nicht so weit von unsere eigene Stadt liegt. So machten sich am Samstag, 28. September, 61 Wanderlustige des TV Bad Rappenau auf, einen schönen, informativen und bewegten Tag zu verbringen.
Ab 14:00 Uhr trafen die Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen des alten Kreises Sinsheim im Vereinsheim des VfL Mühlbach, dem Ausrichter der Veranstaltung, ein. Bevor es zur Wanderung gehen sollte, holten sich die Anwesenden erst noch eine Stärkung am Kuchenbuffet. Danach aber ging es auf die geführten Strecken von 5km und 10km Länge. Jeder entschied nach seinem eigenen Leistungsstand, wie viele Kilometer es werden sollten. Da vor Ort insgesamt etwa 130 Wanderer waren, wurden sechs Kleingruppen gebildet. So war sichergestellt, dass den Erklärungen der Wanderführer auf der Strecke die Teilnehmer alle gut folgen konnten. So war wohl den meisten Personen das Mühlbacher Sandsteinvorkommen als auch ihre Sandsteinbauten unbekannt. Nicht viele wussten davon im Vorfeld und so staunten sie, als von der jahrhundertelangen Gewinnung berichtet wurde. Vorbei an wunderschönen Bauten aus Sandstein, ein Besuch im Steinbruch und natürlich die schönen Waldwege, die herrlichen Ausblicke auf die umliegenden Gemarkungen und Burgen rundeten die Wanderung ab. Natürlich durfte auch ein Zwischenstopp nicht fehlen, an dem sich alle Personen stärken konnten, bevor es die letzten Kilometer zurück zum Vereinsheim ging. Dort angekommen wurden alle mit bereitgestelltem Essen und Getränken versorgt. Und so klang ein wunderbarer Tag in fröhlicher Runde bei guten Gesprächen aus. Wie so oft, so heißt es auch hier: „wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!“.